Zurück

Es pfeift durch alle Ritzen

An der Vordertür ist bei meiner DS ein Spalt, der durch keine Dichtung geschlossen wird. Vielleicht war er noch nie geschlossen, vielleicht haben die Dichtungen auch nachgegeben, Fakt ist daß es pfeift und zieht. Der Spalt ist am vorderen Ende des Fallfensters zur A-Säule hin, die Fensterdichtung hört auf und die Türdichtung macht einen Sprung nach innen. Wenn man einen Lappen in diese Ecke drückt wird es deutlich leiser, die DS wird dadurch aber nicht zu einem leisen Auto.

Als erstes habe ich eine Strangdichtung aus Schaum, wie die Fensterbauer benutzen (gibt es im Baumarkt in verschiedenen Durchmessern) in die Lippe hinein gelegt, um ihr mehr Vorspannung zu geben. Zusätzlich habe ich mir Rohrisolierung aus dem Baumarkt geholt und die Dichtung örtlich nach außen etwas aufgedickt, den Hohlraum habe ich ebenfalls versucht mit diesem Material auszufüllen. Es bedarf ein wenig Anpassung und Probierei, aber am Schluß war es wirklich deutlich leiser. Mit der Zeit läßt die Wirkung aber nach.

Türdichtung Türdichtung