Zurück
SP - S C H Ö N   S O L L   S I E   S E I N


Irgendwann war ich es einfach leid, immer wenn die Leute meine SP sahen kamen abfällige Bemerkungen wegen des Aussehens. Sie war halt mit geringem Geld aufgebaut, so dass die Technik einwandfrei funktionierte und ein zuverlässigeres, sparsameres Gefährt gab es kaum. Aber es kam die Zeit, in der auch mal Geld reichlicher reinkam und dieses sollte dazu genutzt werden, diesen provisorischen Zustand zu ändern. Bei nachweisbarem Kilometerstand von 140.000 kam die SP im Winter 2001 unter die Schraubenschlüssel.

Bei einem Freund in der Garage konnten wir die SP komplett zerlegen. Alle Rahmen- und Anbauteile wurden aussortiert, und dem Motor wurden die Zylinder und die Kupplung abgenommen. Er bekam gleich neue originale Nicasil Zylinder mit neuen Stößeltassen und neuer Steuerkette. Beim Überprüfen des Verteilers fiel die Schwergängigkeit auf- die Lager waren hin. Zum Glück bekam ich günstig einen Gebrauchten, der dann mit neuen Lichtschranken für die Piranha eingebaut wurde. Für die Optik gab es einen Aluminiumdeckel dazu.

Der Kupplungskorb hatte inzwischen so starke Einlaufspuren, daß es schon Probleme gab, an der Ampel den Leerlauf zu finden. Er ging auch den Weg allen Irdischens und wurde ersetzt. Die Kupplungsscheiben waren noch OK und blieben erhalten. Das Getriebe erhielt neue Simmeringe, damit war gut. Die Lager waren schon vor 40.000km auswechselt worden. Der Kardan bekam noch eine neue Schiebemuffe, da die alte ausgeschlagen war. Das waren die Arbeiten am Motor, er war ja schon vor zwei Jahren komplett vermessen und für gut befunden worden.

Rahmen blauDer Rahmen mit den Anbauteilen kam zu einer Industriebeschichtung, er wurde gesandstrahlt, dann flammverzinkt und anschließend in RAL Blau Kunststoff beschichtet. Dem Hauptständer verpaßten wir noch zwei Verstärkungsstreben, weil die SP beim Reifenwechsel auf den einfach gebogenen Rohren immer so wackelig stand. Die Aluteile wie die Brücke und der Gepäckträger wurden glasperlengestrahlt. Die auf der letzten Veterama erstandenen Felgen hatte ich angeschliffen und im gleichen Blau gestrichen. Der Wechsel war nötig, weil einerseits das Gelb nicht zu dem Rest paßte, zu viel Arbeit beim Abschleifen gemacht hätte und der Lagersitz des hinteren Lagers geweitet war, so daß das Lager immer rausrutschte.
blau - orange
Dann kam der Tag, eigentlich eher die Tage, an denen alles wieder zusammen gesetzt wurde. Wie immer dauerte es doppelt so lange wie das Zerlegen, alles im Winter, aber Ostern sollte es ja wieder losgehen. Neue Lager überall waren selbstverständlich und auch die alten originalen Bremsleitungen wurden gegen einen günstigen Satz Frentubo Stahlflex ersetzt. Beim hinteren Bremssattel war im letzten Jahr auch der zweite 6mm Entlüftungsnippel abgerissen und jetzt konnte der P09er Sattel durch einen P08er ersetzt werden, das paßt auf die gleiche Scheibe und Aufnahme. Auch der unansehnliche angerostete Lenker wurde gegen ein neues Exemplar Marke Superbike ersetzt. Das Ölthermometer flog raus und seinen Platz in der Verkleidung nahm der Fahrradtacho ein, der vorher exponiert am Lenker war. Die Zündspulen, von denen eine einen gerissenen Anschluß hatte, wurden durch modernere Aluspulen ersetzt.
LED Lampen
Die richtig aufwendige Arbeit kam dann erst zu Hause. Die Lackteile mußten alle angeschliffen werden, ich saß Abende daran, aber schließlich ging alles zum Lackierer und bekam einen Orangeton mit ganz schlichten Moto Guzzi Aufkleber. Ein seitliches Gitter war auf den diversen Touren abhanden gekommen, und es war schwierig einen Ersatz zu bekommen. Sie werden nicht mehr produziert. Ein nicht mehr so gut erhaltener Satz Seitendeckel diente als Teilespender. Alles zusammen sah es richtig klasse aus. Dazu wurden noch die originalen Kontrolleuchten durch 12V LED Varianten von Conrad ersetzt.

Sie sprang auf Anhieb an und nach dem Lösen einiger elektrischen Ungereimtheiten konnte das Jahr beginnen. Nach dem Einfahren wurden die Ansprüche langsam gesteigert und inzwischen läuft sie mit mir leicht ihre 180 nach Fahrradtacho bei dem weiterhin sensationell niedrigen Verbrauch. Jetzt Mitte des Jahres, ist der Lichtschalter abgebrochen, und ist durch einen Zubehörschalter ersetzt worden. Sie läuft einwandfrei.

Susann Hinz (die sich für die große Hilfe bei Eric und Uwe bedankt)
Juli 2002
Anfang