Zurück
Wie bekomme ich den OT heraus

Die Markierungen auf dem Schwungrad von Guzzi sind leider nie so besonders genau. Das hängt vielleicht mit dem italienischen Rotwein, den großen Fertigungstoleranzen oder vielleicht auch einfach mit dem großen Spiel im Motor zusammen. Es scheint bei den meisten Maschinen im Bereich bis 3 Grad zu liegen, das hört sich nach nicht viel an, aber wenn man genau arbeiten will, reicht das nicht aus. Möchte man die originalen Markierungen überprüfen, hat seine Kupplung erleichtert oder einen neuen Kupplungskorb von Ergal gekauft, dann helfen vielleicht folgende Beschreibungen.

DER MOTOR IST DRAUßEN UND DIE ZYLINDER AB

Ein Zylinder wird wieder aufgesetzt und mit einem Holzklotz fixiert, der den Zylinder auf den Block drückt. Nun wird erst einmal eine Einstellmarke gebaut, die näher am Schwungrad liegt und einfacher abzulesen ist. Das Prinzip ist ganz einfach, das Schwungrad wird in eine Richtung gedreht, bis der Kolben an das Holz anstößt, eine Markierung wird auf dem Schwungrad angebracht und das Schwungrad in die andere Richtung bis Anschlag gedreht (ohne Gewalt). Auf dem nicht-überstrichenen Bereich auf dem Schwungrad liegt genau in der Mitte zwischen den beiden Markierungen. Die statische und dynamische Frühzündung kann man der Betriebsanleitung entnehmen und anhand der Zähne abzählen. Der Abstand Zahn-zu-Zahn ist nämlich genau 3,75 Grad, durch diesen Faktor geteilt ergibt die Anzahl der Zähne bis zum Zündpunkt. Die Zündungsmarkierungen liegen oberhalb der OT Marke und tauchen beim Drehen des Motors in Arbeitsrichtung vor OT auf.

DIE ZYLINDER SIND NOCH DRAUF

Hier geht es nur, indem etwas improvisiert wird. Ich habe mir aus einer alten Zündkerze einen Stopper schweißen lassen. Der Keramikkörper kam raus und ein Metallstift rein (ca. 20mm lang). Dieser wird in das Zündkerzenloch geschraubt und das Prinzip von oben angewandt. Auch hier wieder - keine Gewalt! Je kleiner der nicht-überstrichene Bereich ist, desto einfacher ist das Ermitteln des OTs.

Das ganze am eingebauten Motor zu machen, verkompliziert das ganze natürlich um ein vielfaches durch die kleine Kontrollöffnung, durch die alles geschehen muß. Einfacher ist es natürlich, wenn man einen OT Sucher hat.