Zurück
Kommentar

Hier also die zweite e-mail, die auch auf die erste aufgesetzt wurde, und bei der Jens auch etwas verständlicher schreibt. Mein Umfeld, auf das er anspielt, ist der Italienerstammtisch "Cavalli con Cuore", auf dem ich mich regelmäßig unregelmäßig sehen lasse, und den Jens anscheinend in meiner Urlaubszeit zur Stimmungsmache und (vermeintlicher) Informationsquelle ausgenutzt hat. Von den Gratulationen wußten die Kollegen allerdings nichts. Die Kommentare sind der besseren Übersicht halber wieder in fett und Anführungsstriche gesetzt:

Hallo Felix,

ich habe heute die neueste Ausgabe der MOTALIA in die Hand bekommen und habe da mit Erstaunen einen Brief von Jens Hofmann abgedruckt gefunden, dessen Zweck ich nicht so ganz verstehe. Ich dachte immer, Deine  Zeitschrift ist fuer die Veröffentlichung von gemachten Erfahrungen, Tips und einfach diversen Berichten.

"Genau die wurden richtiggestellt."

Jetzt sehe ich mich da von einem Jens unsachlich angegriffen, dem ich mit meinem Artikel überhaupt keinen Grund dazu gegeben habe. Neben diesem öffentlichen und persönlichen Angriff gegen mich wundert es mich auch, dass Du so einen Brief kommentarlos einfach abdruckst. Und ehrlich gesagt, weiss ich auch nicht, worum es Jens eigentlich geht, fühlt er sich in meinem Artikel, der aus meiner Sicht recht neutral ein Guzzileben mit allen möglichen Entscheidungen beschreibt, nicht genug gelobt und hervorgehoben?

"Das Problem ist auch Deine Sichtweise Eric.
Komisch ist das Dein Umfeld mir zu diesem Artikel gratuliert hat.
Also glaube ich Du solltest Deine Sichtweise bei manchen Dingen auch mal prüfen."

Ohne gross auf die aus dem Zusammenhang gerissenen Äusserungen einzugehen, möchte ich nur noch sagen, die erwähnten vergessenen Teile waren die Stösselstangen, die er erst später zum Kürzen angefordert hatte, und wegen der 7006 wuerde ich Jens doch mal etwas Lesearbeit in den alten Ausgaben Deiner Zeitschrift empfehlen, da ist nämlich schon der erste Umbau mit Hilfe von Dynotec ausführlich beschrieben (ist in MOTALIA 64). Wenn das seine Art ist, mit Kunden umzugehen, die Beträge deutlich im fünfstelligen Bereich bei ihm lassen, ist das schade.

"Unsere Art mit Kunden umzugehen ist:
Zuverlässige,starke Motoren zu liefern die viel Spaß machen."

Eine Sache wollte ich eigentlich persönlich jetzt nach dem Urlaub mit der Firma Dynotec klären, aber da wir gerade dabei sind....... dass nämlich beim Vergaser Setup, zu dem ich unbedingt die Vergaser abliefern sollte, nicht einmal der Schwimmerstand kontrolliert wurde, und daß statt der extra nachgeschliffenen Nadel, die "den letzten Kick gibt" doch im Endeffekt nur eine K19 Nadel drin war.

"Lieber Eric hast Du denn die Nadel nachgemessen ??? Die K 19 ist unsere Basisnadel zum Umschleifen."

So habe ich also für diese Spezialbehandlung Geld bezahlt für zwei neue Zerstäuber und Düsen. Die natürlich extra berechnete Abstimmfahrten (die nur in Wechseln der Hauptdüsen resultiert).

"Jeder andere Kunde freut sich wenn die Abstimmung schnell geht und wenig kostet.
Die Setups sind aufgrund langer Erfahrung erprobt und deshalb nur noch wenig  korrekturbedürftig um damit auch dem Kunden Geld zu sparen.
Zu Leibers Zeiten gingen die Abstimmungen fast von 0 los und kosteten zwischen 500 und 700 DM. Das Vergasersetup kostete Dich 78,60."

waren dann auch auf Setup basierend und dementsprechend "für die Katz". Das in meinem Artikel erwähnte Verbrauchsverhalten resultierte nämlich aus dem oben herum zu fett laufenden Motor.

"Das hast Du sicherlich mit dem Lambdamessgerät festgestellt ????
Unsere Information ist die das Du solange korrigierst bis der Benzinverbrauch bei 4,5 ltr liegt.
Du vergißt dabei aber das der Hubraum auch Innenkühlung braucht.
Wie sollten wir uns jetzt bei einem Garantiefall verhalten wo einfach die Bedüsung geändert wird ???"

Ich bin nicht unbedingt an einer Schlammschlacht auf der Leserbriefseite interessiert, und mächte erst einmal eine Klarstellung, da ich mich hier grundlos persönlich angegriffen fühle. Warum ist Jens nicht in der Lage, solche Sachen mit mir zu klären sondern trägt dies in die Öffentlichkeit?

"Genau das Eric, ich lese ja auch zuerst in der Zeitung das wir nicht wußten was  zu tun ist wie der Motor sowenig Leistung hatte.
Erinnerst Du Dich wirklich nicht an unsere Krümmerdiskussion ????
Das würde mich schon sehr wundern. Wenn Du das wie ober einen Tatsachenbericht nennst dann nenne auch die
Tatsachen wie sich wirklich waren. Ich fühle mich auch persönlich angegriffen wenn in einem "Tatsachenbericht"
steht : weil wir nichts anderes wußten. Denn wir wußten es nur Du wolltest nicht das wäre die Tatsache gewesen
Bei meinem letzten Stammtischbesuch haben mich Deine Kollegen darauf angesprochen wie super der Motor läuft und genau das hast Du für Deinen 5 stelligen Betrag erhalten."
Jens"

> Eric
>
> --
> Guzzis und Reisen siehe =>
http://mitglied.tripod.de/mcmoto/index.htm
>

Dynotec GmbH
Alzeyer Str.33-37, 67592 Flörsheim-Dalsheim
Tel: 06243-5882, Fax: 06243-7029
www.dynotec.de
 
 

KOMMENTAR

Ein paar Sachen möchte ich hier nicht einfach so im Raum stehen lassen.

Die K19 Nadel, die angeblich umgeschliffen war, habe ich natürlich mehrmals nachmessen lassen und es war eine einfache Standard K19 Nadel. Es ist bei Jens üblich, daß der Gegenüber als Depp dargestellt wird, weil es gibt keinen Gott neben dem einen...... Es ist aber immer noch fraglich, warum ich unbedingt die Vergaser abgeben mußte, damit Dynotec ohne weiter Kontrolle Nadeln, Düsen und Schieber tauschen konnte. Die 78,60DM hätte ich mir dann nämlich auch sparen können.

Das gleiche gilt für seine Frage nach dem Lambdagerät, er ist nämlich der einzige, der so etwas beherrscht. Ich arbeite ja bei Opel, wie er schon erwähnte, habe auch mal Fahrzeugbau studiert, und mir sind Innenkühlung etc. auch keine Fremdworte. Bei so einem teuren Motor bin ich sehr vorsichtig, und bei Garantie wäre ich sowieso nicht mehr zu Dynotec gegangen, um mich nicht weiterem Spott auszusetzen (es gibt nur einen Gott, und der macht keine Fehler........)

Ich halte, gerade in einer Zeit wo der Benzinpreis steigt und man sich als Motorradfahrer mit seinem teilweise kleinwagenmäßigen Verbrauch manchmal etwas dämlich vorkommt, einen niedrigen Verbrauch für wünschenswert bis erfreulich. Mein originaler 1000S LM Motor hatte mit originaler Bedüsung ca. 4,5 l/100, was mich natürlich sehr gefreut hat. Daß ich aber sinnlos rumprobiere, wie hier behauptet, stimmt natürlich nicht. Die jetzige Einstellung ist in einer 1-Tages Arbeit mit Lambdasonde "erfahren" worden.

Die Abstimmung, die damals als Stefan Leiber der Laden noch gehörte angeblich 500 bis 700DM gekostet hat, war jetzt eigentlich auch nicht wesentlich billiger. Er vergaß nämlich zu erwähnen, daß zu den 78,90 noch die Lambdafahrt mit der Spezialnadel kam, die mit weiteren 350DM zu Buche schlug. Dabei wurde, wie erwähnt ja nur die Hauptdüse von 160 auf 152 reduziert (die war großzügigerweise in den 350DM mit drin, entgegen den beiden Schiebern für knapp 100DM).

Die weiteren Sachen werden in der nächsten e-mail angesprochen - viel Spaß

 
Anfang
Nächste e-mail