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Neuauflage -
Renovierung
15. Juli 2021
Die Fahrertür ist mit am schlimmsten betroffen,
wahrscheinlich auch, weil bei der ersten Renovierung
nicht die Gummilappen vorne am Kotflügel angebaut wurden |
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Pallas mit geschraubten Zierleisten |
Würde ich nicht noch mal machen |
Übliches Problem Dichtprofil |
Weggefault |
Hinten ebenfalls |
Die kritischen Bereich der vorderen Kotflügel sind
immer unter den Scheinwerfern im Bereich der
Blechdoppelung, aber auch im Bereich zur Tür hin unten
sammelt sich Wasser. Der Rahmen unterhalb des
Scheinwerfers wurde schon einmal repariert. |
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Flansch unter Scheinwerfer |
Blechdoppelung unter Scheinwerfer |
Lampenbereich |
Tür Anschluß Bereich |
Unterkante |
Aufnahme Kotflügel |
Bei den Kotflügel hinten zeigte sich das Problem
schon durch die nicht mehr korrekte Fallung zur Tür |
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Unten ist er raus gequollen |
Oben steht er inzwischen ebenfalls höher |
Andere Seite das gleiche Problem |
Die Anbindung der Zarge ist das Problem |
Unten blühende Landschaften |
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Die Anschlußkante zum Kofferraum |
Die andere Seite ist nicht besser |
Hier ebenfalls Volumen Aufbau durch Rost |
Hier ist nichts mehr zu rette |
Flansch unten an der Heckklappe |
Flansch ist aufge- quollen |
Nach den Bildern des Grauens gingen die
Teile zum Lackierer und kamen Stück für Stück zurück und es
ging ans Anpassen. Ich habe sie vor dem Lackieren nicht
angepaßt, ich hätte sowieso nichts an den fertigen Teilen
ändern können. Über das DS Forum erstand ich noch
Distanzscheiben für die Scharniere (Säule und Türen), um die
Flucht und Fugen einzustellen. Die originalen Teile brauchten
kaum Ausdistanzierung, aber die geschweißte Tür vorne links
kostete viel Arbeit und endete mit einem Kompromiss. Der
Tür-Schweißer hatte sich offensichtlich keine Schablone gebaut
und so stellte sich heraus, daß die Tür unten bauchiger war
und einfach nicht in die Flucht zu Kotflügel und hinterer Tür
zu bringen war. Oben konnte ich es mit den Distanzscheiben hin
bekommen, unten steht sie jetzt etwas raus.
Fortschritte beim Lackierer |
Fensterführungen |
Batterieträger konserviert |
Distanzplatten für die Scharniere |
Es hat sich folgende
Vorgehensweise für die Türeinstellung entwickelt (Vormontage
Tür siehe unten):
Das hört sich ganz übersichtlich an,
aber im Endeffekt habe ich die Scheiben bestimmt fünfmal
rein- und raus gebaut, um mit den Fensterführungen zu
spielen. Die Türen habe ich bestimmt doppelt so oft
ausgebaut. Das Einstellen der Kotflügel vorne und hinten ist
dagegen eher ein Kinderspiel. Die Aufnahmen der vorderen
Kotflügel kann man mit einem langen 8mm T-Schlüssel lösen
und so den Kotflügel in die Flucht bringen. Die hinteren
Kotflügel kann man mit den Langlöchern in den Aufnahmen an
der C-Säule in der Höhe verschieben, mit den Käfigmutter im
Kotflügel in der Weite.
Die Pallastüren sind bei Montage etwas
aufwendiger. Die zuerst gemachte Vormontage im Keller war
sinnlos. Folgende Reihenfolge geht nur:
Türverkleidung wird gehalten durch eine Leiste |
Diese Zierleiste ist aufgeklipst |
Der Türgriff ist zur Montage eingedreht |
Auf der Stange sitzt ein weißer Halter |
Innen an der Tür wird der Halter angeschraubt |
Dieser kleine Kulissenstein ist für den Anschlag für den Weg nach unten zuständig. Er ist leicht verschiebbar. Mit einem umgeschlagenen Eisen kann man den Flansch innen korrigieren (natürlich mit Schutz) |
Die Pappen der
Türverkleidungen waren bei mir verzogen, weil mal feucht
geworden. Ich habe mir aus bekannten Quellen neue Pappen
bestellt und die alten Türverkleidung zerlegt. Die
mehrteiligen Leder Applikationen sind mit einer Unmenge von
Tacker Klammern befestigt. Ich mußte mir noch einen zweiten
Tacker besorgen für längere Klammern. Beim Zusammenbau zeigte
sich einmal, daß die neuen Pappen 4mm statt 3mm stark sind und
daß sie ca. 4mm in der Höhe größer sind.
Originale Türverkleidung Pallas von innen |
Originalzustand |
Polsterung und abgebrochene Zierleiste |
Unterhalb der Auflage ist das Leder nur gespannt |
Mit Tackerklammern wurde nicht gespart |
Doppelt und dreifach |
Aufauflage kommt als letztes, Ausrichtung über Löcher |
Getackert wurde versteckt durch Verstärkungen |
Das Leder wird nur über das Latex gespannt |
Die 4mm habe ich an der
Oberkante (da wo es durch das Halteprofil nicht auffällt)
abgeschnitten und Material abgenommen, daß die Verkleidung
wieder in die Halteprofile hinein paßt. An den ganzen
Klammerlöchern habe ich ebenfalls Material abgenommen, damit
die Klammern einigermaßen verschiebbar sind. Die Arbeit danach
war aufgrund der Fotos beim Zerlegen nur Fleißarbeit.
Das Ergebnis hat mich belohnt.
Eric Thane
Juli 2021