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Winterfeste
Uhr
Meine Uhr im letzten Amaturenbrett
meiner 70er DS fällt ab herbstlichen Temperaturen regelmäßig
aus, ab zeitweisen 0° kann man sich auch das immer wieder
Starten sparen. Auch das Reinigen und Warten von einem
Uhrmacher hat keine Besserung bewirkt.
Herbst/Winter/Frühjahrszeit = zeitloses Fahren. Manche
mag das nicht stören, den Alltagsfahrer aber schon.
In meine Ente hatte ich schon mit Erfolg
eine Uhr vom Schrottplatz gepflanzt. Warum also nicht auch
hier. Eine alte DS Uhr habe ich auf der Citromobil für kleines
Geld erworben. Eine Opel Kadett D Uhr bot von der Größe die
besten Voraussetzungen. In das Gehäuse bohrte ich hinten neue
Löcher für die beiden Befestigungsschrauben, den + Anschluß
und das - Kabel. Den ursprünglichen - Pol an der Uhr habe ich
durch ein angelötetes Kabel ersetzt. Mit wenig Schleifarbeit
paßt das Laufwerk inklusive Ziffernblatt in das Gehäuse. Sie
ist nur etwas zu schmal. Ich habe sie seitlich versetzt, um
die originale Beleuchtung zu behalten. Den freien sichtbaren
Raum habe ich vorläufig mit dicker schwarzer Pappe (mal sehen
wie lange die die Feuchtigkeit aushält) abgedeckt, auf deren
Rückseite Alufolie klebt, die das Licht auf das Zifferblatt
spiegelt. Diese Lösung funktioniert dauerhaft auch bei -10°C.
2017 habe ich auf einen Hinweis hin eine
Kienzle Uhr für Peugeot bekommen, die 1:1 in den Ausschnitt im
Armaturenbrett paßt und seitdem ohne Probleme läuft.
Original und Ersatz |
Innereien |
Modifikationen
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Frontansicht |
Kienzle Peugeot Uhr |