In ihrem Leben
mußte meine 1000S inzwischen fünf Messungen über
sich ergehen lassen, sie korrespondieren mit den
jeweiligen Berichten. Die erste bei Kilometerstand
46.000 nach der ersten Tuningstufe mit der Silent
Hektik Zündung und den diversen anderen Umbauten.
Der Unterschied bei der zweiten Messung (70.620)
außer der Laufleistung ist, daß hier die Piranha
Zündung zum Einsatz gekommen ist. Die Serienkurve
gibt eine typische Leistungs- und Drehmomentkurve
eines Serien LM IV Motors an. Die schwarze Kurve
habe ich vor der großen Überholung messen
lassen, die bei 202.500km war. Darüber liegen die
beiden letzten Kurven, der einzige Unterschied ist,
daß bei I die bisher verbauten 48er Krümmer zum
Einsatz kamen, die lila II gibt das Bild mit 42er
Krümmern mit Interferenzrohr.
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KURZE ERLÄUTERUNG
Man kann bei beiden Messungen
mit modifiziertem Motor sehen, daß durch den Einsatz
der Drehmomentnockenwelle gegenüber der
Serienmaschine das deutlich spürbare Leistungsloch
bei 4.500 U/min verschwunden ist. Der sehr gute
Verlauf im unteren Bereich (unter 3.500 U/min)
dürfte wohl hauptsächlich auf die 48mm
Schajorkrümmer zurück zu führen sein. Der offene
Luftfilterkasten bringt die zusätzlichen PS im
oberen Drehzahlbereich.
Die beiden Messungen mit modifiziertem Motor im
Abstand von ca. 24.000Km (46.000 und 70.600km)
zeigen, daß die "einfachere" Zündanlage etwas
Leistung in allen Bereichen kostet. Dies ist im
normalen Fahrbetrieb aber nicht deutlich spürbar
gewesen, die SH Anlage sprach nur etwas direkter an.
Die schwarze Messung bei
202.000km habe ich eigentlich nur mal aus Neugierde
gemacht, um zu sehen, was nach dieser doch recht
hohen Laufleistung von den Pferdchen übrig bleibt.
Es bleibt eine ganze Menge über, bis auf 1 PS und 1
Nm ist noch alles versammelt, was 130.000km vorher
auch schon angetreten war, und auch das liegt noch
innerhalb der Meßtoleranz. Warum die 202.500km-Kurve
die 70.000km-Kurve übertrifft, kann ich nur
vermuten. Einerseits sind die Competitione Rohre
derzeit drauf und andererseits habe ich 60er
Schieber seit der letzten Messung eingebaut. Die
lauten Auspufftüten sollen untenrum für etwas mehr
Durchzug sollen, heißt es.... vielleicht stimmt es
ja. Obenrum sieht es dafür etwas trüber aus, relativ
schneller Leistungsabfall ab 6000 U/min. Deswegen
lief sie wahrscheinlich in letzer Zeit auch nicht
mehr schneller als etwa diese Drehzahl.
Die Berge darüber sind das
Ergebnis von recht hohen Geldströmen, die im Winter
99 in die Firma Dynotec flossen. Beide Messungen
sind mit Competitione Tüten, 95er Kolben und 7906
Nockenwelle. Die Doppelzündung mit Piranha und der
Luftfilterkasten blieben unangetastet. Die Messung I
wurde mit meinen 48er Krümmern gemacht, und ich war
angesichts der investierten Summen und Materialien
enttäuscht. Sie ergab ein Maximum von 91PS mit 104Nm
Drehmoment, das waren gerade mal 10PS mehr als
vorher. Das war nicht ganz, was ich angesichts von
dem angewachsenen Hubraum erwartet hatte. Nur zum
Testen bauten wir direkt auf dem Prüfstand die
hochgelobten 42er Krümmer mit Interferenzrohr ein,
und ohne weitere Abstimmung drückte der gleiche
Motor die beeindruckenden Berge II ab. Das Maximum
liegt hier bei 97PS und die 111Nm übertreffen
deutlich die "48er Drehmoment Krümmer". Gerade oben
rum gibt diese Konstellation der I 10PS dazu, was
sich bei Vollgas deutlich auswirkt, sie dreht freier
oben heraus, wobei die Enddrehzahl (wohl durch die
aufrechte Sitzposition) bei beiden Krümmern in der
Ablesetoleranz ist, und auch der Fahrradtacho gab
nachher nur 3 km/h mehr preis.
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