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Kommentar

Dies ist die dritte und letzte e-mail, die ich an Jens geschickt hatte, und die er mir so kommentiert zurück schickte. Da es für mich keinen Sinn machte, mich weiter von ihm anpöbeln zu lassen, habe ich dann den Leserbrief (erschienen in Motalia 133) geschrieben. Auch hier die Kommentare wegen der besseren Übersicht in fett und Anführungsstriche gesetzt:

Hallo,

ich antworte mal auf die mail vom 16., da ich die vom 15. nicht verstanden habe, und sie eigentlich auch nur auf der gleichen Schiene wie der Leserbrief weiterlief.

Wenn es sich bei Deinem Problem nur um den einen Satz in Bezug auf Leistungsergebnis gehandelt hätte, wäre die ganze Polemik und persönliche Angriffe nicht nötig gewesen. Ich weiss inzwischen, dass das Deine Art ist, aber da bist Du etwas zu weit gegangen (das findet übrigens auch das "Umfeld" vom Stammtisch, bei denen Du ja anscheinend entsprechend Stimmung gemacht hast).

"Ich weiß nicht was sie zu Dir sagen. Ich fragte nach dem Leserbrief und bekam Antworten wie Mr Penibel und der fahrt mit uns sowieso nicht mehr mit weil zu schnell. Ich sagte nur Du bist ein furchtbarer Mensch und das habe ich Dir auch  schon ins Gesicht gesat."

Zu den Krümmern: natürlich erinnere ich mich an die Diskussion, aber Du solltest auch die ganze Geschichte erzählen. Du hast mir davon vorgeschwärmt, ich habe immer wieder nach Vergleichskurven gefragt und habe keine zu sehen bekommen (entgegen Brief). Da die ganze Aktion schon

"Ws.u."

weit über das finanzielle Limit hinaus geschossen war, hatte ich gesagt, ich will erst mal die 48er behalten, weil ich ja weiss, dass die ganz gut funktionieren.

"So, weißt Du das. Und was weißt Du nach der Messung ???"

Du hast zwar weiter gelästert, aber mir vorgeschlagen, ich solle doch mal die anderen Abstimmkrümmer fahren, wenn ich zur Abstimmung komme.

"Ich habe angefangen zu lästern weil Du immer von Deinen 2000 1/min gefaselt  hast und gar nicht auf mich eingegangen bist."

Ich kam zur Abstimmung und da nur Dirk da war, der von dieser Abmachung nichts wusste, hat er sie erst einmal auf die 48er abgestimmt. Dann ging es auf die Rolle mit dem bekannten Ergebnis. Dirk sagte, das könnte an allem in der Peripherie liegen (Piranha, Abdeckung Lufikasten, Krümmer). Da hatte ich vorgeschlagen, wie von Dir angeboten, doch mal die 42er zu nehmen und sie in der Mittagspause umgerüstet. Danach das Superergebnis.

"Wenn wir etwas messen was nichts bringt dann lassen wir das. Wir haben keine Vergleichskurven von sinnloser Peripherie. Daher die persönliche Beratung die Du nicht annimmst weil Du kein Papier in der Hand hast. Wir sind nicht Opel : wenig Papier dafür gute Ergebnisse."

Mein Satz war praktisch nur die Kurzfassung der letzten beiden Absätze, die nicht so gemeint waren, wie Du sie deutest. Hättest Du mich persönlich angesprochen, hätte ich ohne Zögern einen Nachtrag oder Leserbrief mit einer Klarstellung geschrieben.

"Das machst Du ja nie man hört immer alles nur hintenrum."

Zu der Nadel: ich habe die Nadeln vom Fachmann nachmessen lassen, es waren beides nagelneue aber unbearbeitete Exemplare (ich weiss ja, dass Du alle ausser Dir für Diletanten hälst).

"Was Du alles weißt ....."

Der Motor wurde mit Lambda abgestimmt und jetzt ist eine andere Nadel drin, die ein erheblich homogeneres Verbrauchsbild zeigt (es war also kein einfaches sinnloses Probieren, was Du mir unterstellst). Auch wenn Du Dich über Verbrauchsminimierung lustig machst, ein gut eingestellter Motor braucht wenig und über Innenkühlung brauchst Du mir auch nichts zu erzählen (Öltemperatur war im Urlaub wie vorher, auch bei 35 Grad nicht über 105 Grad),

"Schön in der Ölwanne gemessen Hr. Ingenieur ???
Schon mal die Brennraumtemp. geprüft ???
Ventil, Ventilsitz, Kolbenverschleiß ????"

das Kerzenbild ist auch OK. Zur Erinnerung, vorher brauchte ich bei 90 4,7l/100 und bei 120 5,5l/100 und bei 150 möchte ich garnicht wissen.

Auch auf die Gefahr hin, nur Deinen Hohn zu ernten, irgendwann wirst Du lernen, dass es nicht reicht, Kunden einfach zuverlässige starke Motoren zu bauen, Kunden haben auch oft Vorstellungen, die nicht Deinen gleichen, aber Du wirst sie umsetzen, weil Du damit nämlich Geld verdienst.

"Danke für die Belehrung, ich machs auf meine Weise und es klappt super.
Da gibt es aber auch die 2 % mit denen nix geht."

Deine Art mir gegenüber animiert mich überhaupt nicht, noch einmal mit der Firma Dynotec zu tun zu haben.

"Ich bitte darum."

Ich gebe eine Menge Geld aus, dann will ich auch ernst genommen werden. Wie jetzt Deine persönliche Einstellung mir gegenüber ist, ist dabei egal. Ansonsten musst Du den Auftrag ablehnen, wenn Du es Dir leisten kannst.

"Was ist mit der Garantie ???? Was soll da passieren ????
Wer stimmte ab ??? Wieso wird das nicht erwähnt ???"

Eric

PS: es ist übrigens nett zu hören, dass ein Fahrzeugbauingenieur Nachhilfe in Fahrzeuggeometrien und Negativfederweg erhält. Ich wüsste

"Bei Opel mit Sicherheit."

nur gerne was eine progressive Druckstufendaempfung für den Kardanantrieb ist, oder ist das auch ein Betriebsgeheimnis?

"Ist das Ernst gemeint ??? Dann gibt Deine Scheine zurück. Oder sprich mal mit Leuten die schon was von ungefederten Massen, deren Beschleunigung und daraus resultierenden progressiven Druckdämpfung gehört haben.
Eric , ich habe bei Qat 2 Jahre Fahrversuch gemacht. Wir waren z.B. mit Eddie Lawson und John Kocinski in Monza und haben an der Werks Yamaha 500 gearbeitet....

Aber mir ist das jetzt alles zu blöd.
Bleib bei Deiner obigen Idee
Ohne Grüße
Ohne Grüße"

> Guzzis und Reisen siehe =>
http://mitglied.tripod.de/mcmoto/index.htm
>
>
>

"Dynotec GmbH
Alzeyer Str.33-37, 67592 Flörsheim-Dalsheim
Tel: 06243-5882, Fax: 06243-7029
www.dynotec.de"
 
 

KOMMENTAR

Ich erstarrte in Ehrfurcht, der Mann kennt Eddi Lawson und hat mein Motorrad angefaßt.......... aber mal im Ernst. Diese e-mail gibt ja schon einiges über Kundenbeziehungen bei Dynotec wieder. Ich habe also seiner Meinung nach gefaselt, und da hat er über seinen Kunden gelästert. Ich würde gerne mal die anderen 2% kennenlernen, mit denen nichts geht, hatten die auch eine eigene Meinung? Auf seine persönlichen Sticheleien gehe ich nicht weiter ein.

Wenn man mal seinen Leserbrief mit meiner e-mail und seinen Antworten abgleicht, hat er eigentlich nichts widerlegt, was ich auf seinen Leserbrief geschrieben habe. So wäre es wahrscheinlich auch mit seinen übrigen Äußerungen weitergegangen. Meine unveröffentlichten Kommentare dazu kann man hier lesen. Ich hatte gehofft, mit ihm einen nichtöffentlichen Kompromiß zu finden, aber Götter haben immer recht...........

Ich werde natürlich einen Teufel tun und denjenigen nennen, der meine 1000S abgestimmt hat. Damit würde ich ihn ja nur auch dem Hohn von Jens aussetzen. Die Arbeit ist gelungen. Wir saßen einen Tag dran und ermittelten schließlich eine Kombination Zerstäuber/Nadel, die in allen Bereichen sauber lief, bzw. den besten Kompromiss darstellte. Die Maschine verbraucht ca. 4,6 l/100 (was ja nahe an den 4,5 ist :o)  ), das ergab sich aber einfach so. Die K19 stellte sich durch die relativ dünne Spitze als zu fett oben herum heraus, dafür fehlte es unten herum etwas, was die jetzige K3 besser hinkriegt. PS: ich habe 2015 mit Hilfe eines professionellen Lambda Meßgerätes genauere Kurven aufnehmen können.

Wenn die Öltemperatur in der Ölwanne nicht (wesentlich) steigt, wird sie auch im Zylinderkopf nicht überproportional steigen, was die übrigen hingeworfenen Worte in diesem Zusammenhang bedeuten, ist mir nicht so ganz klar. Mir hat übrigens immer noch keiner die progressive Druckstufendämpfung (abgesehen davon, daß ich in seiner e-mail - auch wiederum entgegen seinem Leserbrief - dies das erste Mal las) erklären können. Bitte bei mir melden, wenn jemand mehr weiß.

 
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