Zurück
Vergleich XL/XR/Domi Kipphebel/Ventildeckel
PD03/PD04/PE04/RD02
29.04.2016

 Bei verschiedenen Köpfen habe ich auch verschiedene Ventildeckel oder Kipphebel von den drei Modellen gekauft. Kipphebel sind mit die größten Verschleißartikel bei den Einzylindermodellen von Honda. Meistens sterben sie wegen Ölmangel oder falsch eingebautem Nockenwellenlager links.

Die vorhandenen Domi und XL Ventildeckel werden erst einmal begutachtet. Die unterschiedlichen Kipphebelbreiten fallen auf. Auch haben die XL Ventildeckel meistens Federscheiben, die RD02 Ventildeckel kommen ohne auf.
Um es noch zu komplizieren, gibt es für das PD03 Modell verschiedene Deckel (zu erkennen am Drehzahlmesser Antrieb). Es gibt Varianten mit und ohne Deko Ventil.

1
PD03
PD03 mit Deko Ventil
2
PD03
PD03 mit Deko Ventil
3
PD03
PD03 ohne Deko Ventil
4
PD03
PD03 ohne Deko Ventil
5
Kipphebel
                Beispiel
PD03 Kipphebel
6
PD03
PD03 Kipphebel
7
PE04
XR600 PE04 Kipphebel
8
PE04
XR600 PE04 Kipphebel

Jetzt muß ich das SLS noch stilllegen, weil die Basis ja keines hat. Die Leitung am Zylinderfuß baue ich ab. Die Bohrung dahinter bietet sich für ein M12 Gewinde an. Das kommt dort hinein und dann eine


Eric Thane
April 2016