Die Entwicklung dieses
"Autos für jedermann" begann Mitte der dreißiger
Jahre. Mich faszinierte an diesem Auto der mittels
einfachster Technik hervorragende Federungskomfort und
die extrem übersichtliche Technik. Der Zweizylinder
Boxermotor reicht immer aus, um im innerstädtischen
Verkehr mitzuschwimmen. Ich habe mir meine 2CV6
Baujahr 1989 grundüberholt 2002 gekauft. Aus
familiären Gründen habe ich sie 2013 wieder
verkauft.
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Auch
die Anfänge der DS liegen in den Dreißigern, die ersten
Entwürfe dieses Nachfolgers der legendären
Gangsterlimousine sind gleichzeitig mit der Ente
entstanden, auch wenn es noch bis 1955 dauerte, bis die
Göttinen schwebten. An meinem 1970er Pallas Modell
überzeugt mich außer der genialen Optik das simple
Strukturkonzept und die im Fahrbetrieb unbeschreibliche
Federung und mitlenkenden Scheinwerfer.
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