Franzosen |
Startseite |
Stand
09.5.2013
Hier eine kurze Vorstellung meines Alltagsautos - einem
Citroen 2CV, kurz meiner Ente
|
Dies ist eine kurze
Vorstellung meines vierrädrigen Alltagsmobils.
Es kam
irgendwann doch der Wunsch nach etwas praktischerem
auf und so wurde sie durch einen schnöden Opel Combo
ersetzt. Aber die DS ist geblieben. |
|
GEBLÄSE |
|
SICHERUNG UND RELAIS |
ARMATURENBRETT |
SCHALTZENTRALE |
INFOPANEL |
KONTAKTLOSE ZÜNDUNG |
BLINKERSCHALTER |
ZWISCHENBODEN IM KOFFERRAUM |
LICHTHUPE Die Lichthupe der Ente schaltet nur das Abblendlicht dazu. Durch umschrauben zweier Kontakte wie gezeigt bringt man das Fernlicht dazu, zusätzlich zum Ablendlicht zu strahlen. |
INNENBELEUCHTUNG Wer hat sich nicht schon mal geärgert, im Dunkeln nicht beim Einsteigen zu sehen. Ein Türkontaktschalter vom Schrottplatz beim Türscharnier unten angebracht, hilft. Das Blech der Innenbeleuchtung wird dann gegen die Karosserie mit Gewebeband isoliert und eine Masseleitung zum neuen Schalter gelegt. |
KINDERSITZBEFESTIGUNG Bekanntlich hat die Ente keinen Dreipunktgurt. Ich habe für mich persönlich entschieden mir eine isofix fähige Aufnahme an die Rücksitzbank zu schweißen. Das funktioniert sehr gut, ist aber nicht TÜV abgenommen. |
MOTORLEISTUNG
16.000km später war ich klüger,
ich hätte es entweder selber machen oder lassen sollen.
Nach viermaligem Werkstattbesuch bekam ich endlich den
ausgemachten Öltemperatur Geber, es wurden die Vergaser
auch so bedüst, daß der Verbrauch nicht mehr 1-2 Liter
höher lag als vorher (nur noch ein halber Liter). Das
bedeutete für mich immer viel Fahrerei mit Zeit- und
Geldaufwand. Meinen alten Ölverbrauch vom originalen
Motor erreichte ich nie wieder, der angeblich komplett
überholte Motor hat einen Ölverbrauch von 1 Liter/1000
(vorher 0,1). Der hohe/höhere Verbrauch als vorher
wird mit den Worten "jeder Motor braucht Öl" abgetan.
Bis zum Schluß ölte der Motor, was in den vier
Werkstattbesuchen jeweils nur kurz behoben wurde und
spätestens nach 1000km wieder auftrat. Auch das wurde
vom "Fachmann" mit den Worten "das schadet nicht"
kommentiert. Herr Schreier war anscheinend nicht in der
Lage, die Zündung zurück zu nehmen. Ich machte es so
weit wie möglich, trotzdem klingelt der Motor teilweise
noch trotz Superbenzin.
In einem Anfall von Leistungswahn habe ich mich auf die Suche nach einem Betrieb gemacht, der mir größere Zylinder auf mein Motörchen schraubt und alles anpaßt. Von STP hatte ich nur schlechtes gehört, von C-laus hätte ich nur etwas zum Selberbasteln bekommen, nur Franz Schreier in Sinsheim bot ein Komplettpaket mit einem überholten Umbau an. Den gönnte ich mir für 850€. Es wurde aber noch besser - nach diesen 16.000km ließ ich wegen Klackergeräuschen dem Motor bei der Firma Entenklinik Rosenstock in Wackernheim die Zylinder abnehmen. Es zeigte sich, daß die Pleuellager so viel Spiel hatten, daß die Kolbenhemden am Zylinder schliffen. Eine Überholung hätte noch einmal den Neupreis gekostet, ich entschied mich für einen Austauschmotor. Der Ölverlust kam übrigens von den uralten, ausgehärteten Dichtungen der Stößelstangenrohre, die offensichtlich auch nicht im Überhol-Paket mit drin waren. Angeblich war auch damals die Schwungmasse erleichtert worden, davon war beim Zerlegen aber auch nichts zu entdecken. Nach dem Ölverbrauch wollte ich nicht mehr forschen. Schade um das Geld, ich trauere meinem gut laufenden Normalbenzinmotor nach, der super lief und nicht klingelte. Der neue, ebenfalls generalüberholte Superbenzinmotor hat gegenüber dem "getunten" Exemplar im mittleren Bereich deutlich weniger Leistung, läuft aber ansonsten sehr schön und ist auch nicht langsamer, dafür aber sparsamer in Sachen Benzin und Öl. Abschließend kann ich nur von Motortuning abraten. Um es kurz zu machen - Kosten ohne großen Mehrwert. Und vor der Firma Schreier kann ich nur warnen. |
||
|
Alle Entenlinks auf der Seite LINKS |