Franzosen
Startseite
Die Entenseite

Stand 09.5.2013

Hier eine kurze Vorstellung meines Alltagsautos - einem Citroen 2CV, kurz meiner Ente



von vorne

Frontansicht mit flachen Hella Nebelscheinwerfern

Wenn man die bei Nachtfahrt wieder ausschaltet, denkt man man hat nur Standlicht an (als ich noch kein H4 hatte).

Im Wintertrim mit 135R15 Michelin Winterreifen, im Sommer fuhr sich die Smartgröße 135/70R15 (natürlich eingetragen) erheblich besser, gerade gegenüber den originalen 125ern, die wesentlich instabiler in Kurven sind. Zur Zeit probiere ich die Vredestein Sprint Classic in 155R15 aus.

Dies ist eine kurze Vorstellung meines vierrädrigen Alltagsmobils.

Nach einer kurzen Episode mit einer bordeaux roten Charleston, bei der mir die Farbe nicht gefiel, habe ich im September 2002 die Gelegenheit genutzt und eine überholte Ente 2CV6 in meiner Enten-Lieblingsfarbe zu erwerben.

Diese bringt nutzen wir inzwischen für alle Kurzstrecken. Leider habe ich den Motor bei der Firma Schreier in Sinsheim überarbeiten lassen, damit begann der Ärger nach bis dahin 25.000 streßlosen Kilometern.


Inzwischen hat sie 60.000km abgeleistet und dient jetzt als Familienwagen, für den wir uns speziell einen passenden Kinderwagen und Kindersitz gekauft haben.

Es kam irgendwann doch der Wunsch nach etwas praktischerem auf und so wurde sie durch einen schnöden Opel Combo ersetzt. Aber die DS ist geblieben.

von hinten

Heckansicht mit Zusatzleuchten und Anhängerkupplung

Die verchromten Hella Zusatzleuchten (Nebelschluß und Rückfahrscheinwerfer) passen ausgezeichnet in die Gesamtoptik und sind oberhalb der Stoßstange auch nicht vom Aufsetzen bedroht.

Nach Gesetzesbuch ist allerdings der Nebelscheinwerfer zu nahe am Bremslicht. Der Mindestabstand beträgt 100mm. Und die Nebelscheinwerfer mußte ich mit dem Standlicht koppeln.

GEBLÄSE

GeläseeinbauGebläse für die Frontscheibe, eingebaut in die linke Warmluftleitung


Meine Ente ist weniger ein Schmuckstück sondern primär ein Alltagsfahrzeug und zur Erhöhung der Alltagstauglichkeit habe ich folgende Umbauten gemacht.

(Bilder anklicken für mehr Details

SICHERUNG UND RELAIS

SicherungsleisteUmbau auf Sicherungsleiste für handelsübliche Flachsicherungen. Einbau einer 44AH Batterie und Schaltleiste mit Relais für die zusätzlichen Verbraucher. Als Blinkrelais (AHK tauglich) dient mit ein Trabi Relais (12V). Anschlüsse: 31=Masse, 49=Blinkein (nichtgrün), 49a=Blinkaus (doppeltes Kabel), C/C1=Blinkkontroll (grün) und C2=Anhänger Kontrollleuchte

ARMATURENBRETT

ArmaturenbrettArmaturenbrett Gesamtansicht: Radio und zusätzliche Lautsprecher sind an die Strebe unter die Ablagefläche geschraubt.

SCHALTZENTRALE

SchalterpanelSchaltpanel für zusätzliche Verbraucher (Heckscheiben Heizung, Gebläse, Nebel Scheinwerfer, Nebel Schlußleuchte) und Uhr vom Opel Corsa A. Die Trägerplatte ist eine 5mm Kunststoffplatte, abgekantet und und den Lüftungsschacht oben geschraubt

INFOPANEL

InfozentraleAuf der Ausbuchtung in der Mitte kann man wunderbar Thermometer, Tageskilometerzähler und Ölthermometer aufbringen

KONTAKTLOSE ZÜNDUNG

123Ignition: Nie wieder Zündung einstellen! Die erste ist allerdings nach 1000 Km kaputt gegangen. Sie kam aus einer fehlerhaften Serie, die an dem Kabelausgang links (von vorne) erkennbar ist. Die zweite läuft allerdings problemlos.

BLINKERSCHALTER

Damit der Plastik Blinkerschalter nicht bricht, sollte man die Feder in ihm etwas kürzen. An sie kommt man schnell durch Auseinanderschrauben ran.

ZWISCHENBODEN IM KOFFERRAUM

Tip vom Klaus vom Citrönchen, ein Brett zurecht gesägt als Boden für den Kofferraum. Klaus Otto vertreibt auch eine Kladde mit allen möglichen hilfreichen Tips. Er ist erreichbar über den Stammtisch in Wiesbaden oder über Citrönchen.

LICHTHUPE

Lichtschalter EingeweideDie Lichthupe der Ente schaltet nur das Abblendlicht dazu. Durch umschrauben zweier Kontakte wie gezeigt bringt man das Fernlicht dazu, zusätzlich zum Ablendlicht zu strahlen.
INNENBELEUCHTUNG

KontaktschalterWer hat sich nicht schon mal geärgert, im Dunkeln nicht beim Einsteigen zu sehen. Ein Türkontaktschalter vom Schrottplatz beim Türscharnier unten angebracht, hilft. Das Blech der Innenbeleuchtung wird dann gegen die Karosserie mit Gewebeband isoliert und eine Masseleitung zum neuen Schalter gelegt.
KINDERSITZBEFESTIGUNG

EntenfixBekanntlich hat die Ente keinen Dreipunktgurt. Ich habe für mich persönlich entschieden mir eine isofix fähige Aufnahme an die Rücksitzbank zu schweißen. Das funktioniert sehr gut, ist aber nicht TÜV abgenommen.
MOTORLEISTUNG

In einem Anfall von Leistungswahn habe ich mich auf die Suche nach einem Betrieb gemacht, der mir größere Zylinder auf mein Motörchen schraubt und alles anpaßt. Von STP hatte ich nur schlechtes gehört, von C-laus hätte ich nur etwas zum Selberbasteln bekommen, nur Franz Schreier in Sinsheim bot ein Komplettpaket mit einem überholten Umbau an. Den gönnte ich mir für 850€.

16.000km später war ich klüger, ich hätte es entweder selber machen oder lassen sollen. Nach viermaligem Werkstattbesuch bekam ich endlich den ausgemachten Öltemperatur Geber, es wurden die Vergaser auch so bedüst, daß der Verbrauch nicht mehr 1-2 Liter höher lag als vorher (nur noch ein halber Liter). Das bedeutete für mich immer viel Fahrerei mit Zeit- und Geldaufwand. Meinen alten Ölverbrauch vom originalen Motor erreichte ich nie wieder, der angeblich komplett überholte Motor hat einen Ölverbrauch von 1 Liter/1000 (vorher 0,1).  Der hohe/höhere Verbrauch als vorher wird mit den Worten "jeder Motor braucht Öl" abgetan. Bis zum Schluß ölte der Motor, was in den vier Werkstattbesuchen jeweils nur kurz behoben wurde und spätestens nach 1000km wieder auftrat. Auch das wurde vom "Fachmann" mit den Worten "das schadet nicht" kommentiert. Herr Schreier war anscheinend nicht in der Lage, die Zündung zurück zu nehmen. Ich machte es so weit wie möglich, trotzdem klingelt der Motor teilweise noch trotz Superbenzin.

Für den Komplettpreis bekam der angebliche geprüfte (und dafür muß man ihn eigentlich zerlegen), überholte Motor aber nicht einmal eine neue Kupplung oder einen neuen Kurbelwellensimmering. So unterschiedlich kann das Verständnis von Komplettüberholung sein. Für mich hieß das, alle Verschleißteile werden ausgetauscht und der Motor wird neu abgedichtet, aber dem war nicht so. Inzwischen bin ich nicht mal mehr sicher, ob der Motor überhaupt komplett zerlegt und vermessen wurde wie ausgemacht, oder ob nur der andere Zylindersatz draufgeschraubt wurde.

Es wurde aber noch besser - nach diesen 16.000km ließ ich wegen Klackergeräuschen dem Motor bei der Firma Entenklinik Rosenstock in Wackernheim die Zylinder abnehmen. Es zeigte sich, daß die Pleuellager so viel Spiel hatten, daß die Kolbenhemden am Zylinder schliffen. Eine Überholung hätte noch einmal den Neupreis gekostet, ich entschied mich für einen Austauschmotor. Der Ölverlust kam übrigens von den uralten, ausgehärteten Dichtungen der Stößelstangenrohre, die offensichtlich auch nicht im Überhol-Paket mit drin waren. Angeblich war auch damals die Schwungmasse erleichtert worden, davon war beim Zerlegen aber auch nichts zu entdecken. Nach dem Ölverbrauch wollte ich nicht mehr forschen. Schade um das Geld, ich trauere meinem gut laufenden Normalbenzinmotor nach, der super lief und nicht klingelte. Der neue, ebenfalls generalüberholte Superbenzinmotor hat gegenüber dem "getunten" Exemplar im mittleren Bereich deutlich weniger Leistung, läuft aber ansonsten sehr schön und ist auch nicht langsamer, dafür aber sparsamer in Sachen Benzin und Öl.

Abschließend kann ich nur von Motortuning abraten. Um es kurz zu machen - Kosten ohne großen Mehrwert. Und vor der Firma Schreier kann ich nur warnen.


Alle Entenlinks auf der Seite LINKS